Pleiten, Pech und Pannen

Das nicht immer alles glatt geht, wollen wir euch nicht vorenthalten. Hier fassen wir die nicht so gut geglückten Dinner-Erahrungen für euch zusammen. So ist beispielsweise die Kommunikation nicht immer einfach. Gelegentlich erreichen Gastgeber ihre Gäste nicht oder die Gäste hören nichts von ihren Gastgebern. Manchmal können Gäste zwar Telefonate empfangen, aber nicht zurückrufen. Manchmal liegt es an neuen Telefonnummern oder geänderten E-Mail-Adressen oder schlicht einem Tippfehler bei der Anmeldung - das lässt sich in der Regel schnell über uns klären. Manchmal sind Gäste nicht mehr erreichbar, ohne dass wir erfahren, was passiert ist - verlegt, abgeschoben, abgereist - wer weiß. Manchmal melden sich auch Gastgeber einfach nicht mehr auf unsere Anrufe oder Mails.
Auch bei den Dinnern gab es den ein oder andere Panne, die wir nicht unterschlagen wollen:
Die Einladung einer Gastgeberin wurde irritiert zurückgewiesen, obwohl wir vorher sogar mit Übersetzer Kontakt zum Gast hatten. Ein sehr junger Gast, der allein zum Dinner kam, wirkte überfordert und nervös und ging sehr rasch wieder. Ein Gast aus dem Kosovo - Koch von Beruf - war der Meinung, er gehe zu einem Probekochen für eine Stelle und war entsprechend enttäuscht. Auch seine Gastgeber hatten eine andere Vorstellung gehabt: es stellte sich heraus, dass er aus einer wohlhabenden Familie stammte und keineswegs geflüchtet war. An dieser Stelle sei noch einmal angemerkt, dass wir niemanden ausschließen möchten, der sich z.B. aus einem Sprach- oder Integrationskurs bei uns anmeldet und auch gar keine Kontrollen darüber durchführen könnten. Die unseres Wissens unangenehmste Erfahrung hat sicherlich die Gastgeberin gemacht, die ein Essen für eine achtköpfige Familie ausrichtete, die dann ohne Absage nicht kam. Verständlicherweise war sie sehr verärgert.
Insgesamt überwiegen aber die positiven Rückmeldungen bei Weitem.